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Liebe Leserin!
Lieber Leser!

Autohändler, und damit sage ich weder Ihnen als Käufer noch dem Händler selbst etwas Neues, haben es derzeit nicht gerade leicht. Auf den Halden tummeln sich die Gebrauchten, die zurück genommen werden müssen, um im Geschäft zu bleiben. Viele Tageszulassungen verwässern die Bilanzen, und in Zeiten der Kooperationen zwischen den Herstellern fällt es nicht immer leicht, die eigne Identität auch nach außen hin zu bewahren. Dass ein gestandener Fiat-Mann sich einen sportlichen Alfa Romeo oder einen (mittlerweile leider dem Untergang geweihten) edlen Lancia neben einen Bravo, Tipo oder 500 in den Laden stellt, mag ja noch angehen. …

Ein Zwei-Liter-Turbobenziner erweitert ab sofort das Angebot für den Alfa Romeo Giulia. Der Motor ist ein aus Aluminium gefertigter Reihenvierzylinder und mit der elektro-hydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgerüstet. Die Leistung beträgt 147 kW (200 PS) bei 5.000 Touren, das maximale Drehmoment 330 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen. Die Höchstgeschwindigkeit des mit einer Achtgang-Automatik kombinierten Motors wird mit 230 km/h angegeben. Der Preis beträgt 38.150 Euro.

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Sowas ist kein Fahrzeug, das sich als Volumenmodell in den Segmenten der Automobil-Industrie mit zig anderen ähnlich konzeptionierten Modellen um die Gunst der Käufer streitet. Ein Kompakt-SUV mit Hybridantrieb, da dürfen die Südkoreaner fast schon eine Art Alleinvertretungsanspruch für sich reklamieren. Je nachdem halt, wie man den Begriff Segment definiert.
Denn der Kia Niro, um den es sich hier handelt, hat fast schon eine Spur von Alleskönner im Alltagsbereich. Er ist halb Kombi, trägt aber auch SUV-Charakterzüge, er ist aufgrund seiner Außenmaße nicht parkhaus-resistent und ist zudem mit einer Zukunft weisenden Technik unterwegs. Viele, zudem so auffallend proportioniert geschnittene Autos dieses Genres, die all jene Voraussetzungen erfüllen, finden sich derzeit nicht auf dem Markt.
Als Konkurrenten dürften in erster Linie die Toyota-Hybridmodelle in Frage kommen. Was nicht verwundert, ist der japanische Autoriese doch seit Beginn der Hybridisierung des Marktes einer der Vorreiter dieser umweltfreundlichen Technik. Die Koreaner scharren ohnehin „mit den Reifen“, kündigen eine große Produktoffensive für die nächsten Jahre an. Nach den Bestsellern Ceed und Sportage macht Kia jetzt aber erst einmal auf der Konzernplattform des Hyundai Ioniq mit dem Niro von sich reden. Und macht dabei außerdem noch eine ausgesprochen gute Figur. … 2016/15397/1.jpg

Der Enfield 8000 ist eines der kleinsten E-Autos der Welt. Normalerweise hat dieses Gefährt magere 8 batteriebetriebe Pferdestärken und eine Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h. Was Autojournalist Jonny Smith mit seinem lahmen Entlein gemacht hat, ist im besten Sinne pervers.
Das britische Unternehmen Enfield Automotive produzierte bereits von 1969 bis 1976 Elektroautos. In Zeiten der Ölkrise war das nahezu revolutionär. Das zweisitzige Modell 8000 wurde am häufigsten gebaut. Das kleine E-Auto ist keine drei Meter lang und auch sonst gehört es unbedingt in die Kategorie Kleinstwagen. Ein Mini wirkt dagegen wie ein Raumwunder. Im Gesamten wurden etwas mehr als einhundert Exemplare gebaut. Heute sind sie in der Hand von Liebhabern und Sammlern. … 2016/15396/1.jpg

Der japanische Automobilkonzern Toyota kehrt 2017 zurück in die Rallye-WM. Nach langen Jahren der Abstinenz hat man sich dort entschieden, der spektakulären und im letzten Jahrzehnt etwas einseitig, öde gewordenen Weltmeisterschaft neue Impulse zu geben und die jahrelange, ehemalige Dominanz von Citroen und anschließend von VW zu knacken. Auch Subaru hatte viele WM-Titel eingefahren und die Konkurrenz von Ford und Hyundai musste mit Einzelerfolgen vorlieb nehmen. Nun also wieder Toyota. Das wird mehr Kolorit bringen und das nachlassende Interesse an der Rallye-Weltmeisterschaft sicherlich auffrischen. Derzeit führt das offizielle Motorsportteam von Toyota Gazoo Testfahrten in Finnland durch. Als Fahrer sind eingesetzt: Juho Hanninen und Karkko Nikara, die den Mix aus Asphalt und Schotter für den neuen Yaris S2000 unter die Räder nehmen. Mindestens 350 PS werden heute schon verlangt und man darf sicher sein, dass die Verantwortlichen, Tom Fowler und Tommy Mäkkinen (4-facher Rallye- Exweltmeister), da ganze Arbeit verrichten. Profitieren werden sie allemal von den Erkenntnissen aus der südafrikanischen Rallyemeisterschaft, wo mehrere von Gazoo präparierte Yaris S2000 in diesem Jahr von Sieg zu Sieg fahren. … 2016/15394/1.jpg

Wer nach einem Autokauf Mängel rügt, muss diese auch nachweisen können – notfalls mit Hilfe eines Gutachtens. Das setzt voraus, dass ein Sachverständiger den behaupteten Mangel überprüfen kann. Wer das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft, kann seine Ansprüche nicht weiter verfolgen. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert über eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm vom 22. März 2016 (AZ: 28 U 44/15).