Audi hat jetzt den Q7 vorgestellt, der Gutes aus zwei Welten in sich vereinigt: den Plug-In-Hybriden Q7 e-tron. Warum zwei Welten? Nun, da haben wir zunächst die alte Welt der Verbrennungsmotoren, um präzise zu sein einen Dreiliter-V6-TDI-Motor, der eigentlich keiner besonderen Erwähnung bedarf, wenn nicht … ja, wenn nicht dieser fossile Antrieb mit einer zukunftsträchtigen Technologie der neuen Welt verbunden wäre: Einem Elektroantrieb, der nicht nur dynamische Fahrleistungen ermöglicht, sondern auch gleichzeitig Verbrauchswerte, die extrem gut sind. Die Preise für den Ingolstädter SUV, der noch in diesem Jahr bestellt werden kann und ab Mitte 2016 ausgeliefert wird, beginnen bei 80.500 Euro. Für einen 3,0 Liter Q7 quattro mit 272 PS – ohne zusätzlichen Elektroantrieb – zahlt man 19.600 Euro weniger. Allerdings lässt die Serienausstattung des e-tron mit beispielsweise LED-Scheinwerfern, MMI-Navigation Plus und prädiktivem Effizienzassistenten, das aus dem A4 bekannt ist, auch keine Wünsche offen. … 2015/14476/1.jpg