Wenn es um Auffälligkeiten, Besonderheiten und Weiterentwicklungen bei neuen Autos oder – wie es so schön heißt „face gelifteten“ – Modellen geht, dann stehen in erster Linie die Optik, der Wiederverkaufswert oder technische Komponenten wie Leistung, Fahrverhalten oder Assistenzsysteme als Parameter zur Debatte. Beim neuen Seat Ibiza ist das ein klein wenig anders. Ein hübscher, flotter und vor allen Dingen bei jungen Menschen gern gesehener Alltagsbegleiter war der „spanische Polo“ schon lange. Und auch die Leute vom Marketing wissen das. Ibiza und Leon: Auf diesen beiden Säulen ruhen das Markenimage und das Absatzvolumen der Volkswagen-Tochter gleichermaßen.
Bei der neuen Auflage des schmucken Kompaktfahrzeuges sind alle diese Entscheidungskriterien für den Kauf eines Autos jedoch bei der anvisierten Zielgruppe von minderer Bedeutung. Zwar wird der Ibiza jetzt auch komplett von einer Generation neu entwickelter EU6-Motoren befeuert. Doch sagt dieses Regulativ nicht unbedingt jedem Heranwachsenden etwas, der vor der Entscheidung steht, ein Auto kaufen zu müssen, zu wollen oder zu dürfen. Was jedoch die Angehörigen beiderlei Geschlechtes der Altersgruppe „Kopf unten“ (also die, die den Blick ständig aufs Handy-Display gerichtet haben) fasziniert, das ist das für einen Kompaktwagen überdimensionale Touchscreen in der Mittelkonsole, auf dem das neue FullLink-System seine Dienste anbietet. … 2015/14418/1.jpg