„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“, erklärte Ende der 1980er Jahre Michail Gorbatschow vor dem Fall der Berliner Mauer. Das gilt aber auch für Frühstarter, wie BMW aus seiner Kombi-Vergangenheit wusste. Konnte doch die dynamische 02-Reihe als dreitüriger Touring mit großer Heckklappe 1971 noch nicht reüssieren, so dass die Bayern ihr nächstes Kombi-Konzept erst zwei Fahrzeuggenerationen später zeigten. Damals, im Spätsommer 1987, überraschte BMW die Autowelt mit dem ersten 3er Touring (E30). Ein ebenso praktischer wie schneller Lifestyler, der die leistungshungrigen Dynamiker und besserverdienenden Yuppies mitten ins Herz traf. Gab es doch bis dahin nur biedere, auf maximale Kapazität ausgelegte mittelgroße Kombis, die vor allem als Familien- und Firmentransporter taugten. Nun aber lancierte BMW stylische Laster für die linke Spur in Form der fünftürigen Touring-Typen 320i, 325i und 324td. Tempo auf dem Weg zum Beachclub, Bodybuilding oder ins Büro garantierten im Touring einer der schnellsten Sechszylinder-Turbo-Diesel und starke Benziner, mit denen die Münchner damals sogar drängelnde Maserati auf Distanz halten konnten. Noch cooler wurde Kombifahren mit der Allradversion 325iX, die auch in Ingolstadt auffiel. Allerdings dauerte es noch fünf Jahre, bis Audi mit dem 80 Avant eine Antwort fand und erst 1996 gab es die Mercedes C-Klasse als Kombi. Da war der 3er BMW bereits auf bestem Weg zum Urmaß für kompakte Kombi-Dynamiker. …