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Liebe Leserin, lieber Leser,

ist nicht ein jeder/eine jede von uns irgendwann einmal dem Kaufrausch oder zumindest dem Shopping- und Schaufensterbummel-Rausch verfallen? Wenn uns der Sinn nach den schönen, aber meist auch sehr teuren Dingen des Lebens steht, dann glauben wir uns Gutes tun zu müssen und zu können, wenn wir uns mit dem umgeben, was uns die Industrie so an Konsumgütern der Extraklasse blitzend und blinkend offeriert. Namen sind in diese Falle nicht Schall und Rauch, sondern stehen eben für das Besondere im Leben: Von A wie Alessi über C wie Chanel, M wie Maserati bis hin zu Z wie Zagato. …

Das Technologieunternehmen Continental befasst sich seit geraumer Zeit auch mit dem Thema Dieselkraftstoff. Nun ist den Entwicklern dort gelungen, für die komplette Technologiekette von der Einspritzung über die Verbrennung, Sensorik, Abgasnachbehandlung, Diagnostik bis zur Prozessführung mit dem synthetischen OME den gesamten Vorgang zu optimieren. Es geht darum, das synthetische Produkt dem serienmäßigen Dieselkraftstoff mit 15 Prozent Anteil beizumischen, was mit Erfolg zu einer CO2-Reduktion von 8 Gramm pro Kilometer belohnt wird. Das macht vor allem Sinn, da synthetische Kraftstoffe CO2-neutral erzeugt UND verbrannt werden können.

Wer unerlaubt und dann auch noch unter Drogen Auto fährt, macht sich nicht nur strafbar, sondern muss auch selbst für den Schaden aufkommen. Es ist an dem Fahrer, zu beweisen, dass er zu dem Zeitpunkt schuldunfähig war. Steht die entnommene Blutprobe nicht mehr zur Verfügung, erleichtert das nicht die Beweisführung des Betroffenen. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert über eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 17. Juni 2016 (AZ: 1 W 15/16).

„RISE“ nennt Mercedes eine neue Basisversion der V-Klasse. Mit einem Grundpreis von 34.990 Euro kostet sie deutlich weniger als das bisherige Einstiegsmodell – der Preisunterschied beträgt über 10.000 Euro. Zur Wahl stehen zwei Dieselmotoren. Das Basisaggregat hat 100 kW/136 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5-6,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 171-159 g/km), stärker ist der Selbstzünder mit 120 kW/163 (PS Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1-5,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 159-154 g/km). Zur Serienausstattung gehört ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe, gegen Aufpreis gibt es die 7G-TRONIC-PLUS-Automatik. Aufpreispflichtig sind auch verschiedene Zusatzfeatures, die teils als Pakete angeboten werden. Auf der Optionsliste stehen u.a. der präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE®, der COLLISION PREVENTION ASSIST (den Fahrer dabei unterstützend, den Mindestabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten) und der Spurhalte-Assistenten. Die neue V-Klasse-Basis RISE kann mindestens fünf, maximal acht Personen befördern und wird in kürzerer und längerer Version angeboten. Bestellstart ist bereits jetzt, zu sehen ist die V-Klasse RISE erstmals zur IAA 2017 in Frankfurt/Main.