Neuigkeiten

Es gibt einen hochpreisigen Markt für seltene, sportliche Autos der vergangenen Jahrzehnte. Hier schwimmen aber nicht nur Sammler, sondern auch Autohersteller mit: Nach Jaguar mit dem XKSS legt nun auch Aston Martin einen Klassiker der Vergangenheit in der Gegenwart neu auf: Die britische Traditionsmarke produziert in ihrem Werk in Newport Pagnell, Großbritannien, 25 Exemplare des Sportwagens DB4 GT – von Hand, versteht sich, ganz wie damals. … 2016/15908/1.jpg

Deutschland 1966. Rezession und Revolution bestimmten die Autowelt. Das Wirtschaftswunder erfuhr nach zwei Jahrzehnten wachsenden Wohlstands erste Dämpfer, wovon rückläufige Neuzulassungszahlen und untergehende Marken wie Glas, DKW und Panhard kündeten. Gleichzeitig gab es aber aufregende Neuzugänge, die das Establishment irritierten. Ausgerechnet die kleinste Klasse wollte jetzt die Großen ärgern und Opel Kapitän oder Mercedes 200 auf der Autobahn von der angestammten Überhol- und Statusspur vertreiben. Pralle Power und furiose Vmax lautete die Formel für ganze Geschwader werksgetunter Mini-Muskelmänner mit Sportabzeichen wie Cooper, Gordini, Monte Carlo oder Rallye.
… 2016/15909/1.jpg

Liebe Leserin!
Lieber Leser!

Dass das Smartphone immer mehr unseren Alltag und unsere tägliche Gewohnheiten bestimmt, ist längst zur Binsenweisheit geworden. Dass es aber auch erhebliches Gefährdungspotenzial besitzt, weil es viele seiner Besitzer, oder seiner „Gefangenen“, ständig fordert, wird immer mehr zum Problem. Auch in der Begegnung mit dem Verkehr. Weil Menschen immer mehr auf das achten, was Ihnen gerade das Display ihres Handys erzählt, als auf das, was um sie herum vorgeht. Und das bringt erhebliche Risiken mit sich.

Ford arbeitet an der Weiterentwicklung der aktiven Geräuschkompensation (Active Noise Control).

Dabei zeichnen strategisch im Dachhimmel des Autos verteilte Mikrofone Lärmfrequenzen auf, die zum Beispiel beim Beschleunigen in einem niedrigen Gang entstehen, und neutralisieren sie – für die Insassen nicht wahrnehmbar – über das bordeigene Audiosystem durch gegenläufige Schallwellen. Effekt: Beide Tonkurven egalisieren sich, die subjektive Wahrnehmung von Motor-, Fahr- und Windgeräuschen sinkt deutlich. Die Weiterentwicklung dieser Technologie könnte im Auto personalisierte Klangzonen ermöglichen: Dank Mikrofonen und Verstärkern, die sich in den Kopfstützen befinden, lassen sich Anrufe tätigen, Musik hören oder Videos streamen, ohne dabei jemanden zu stören oder Kopfhörer tragen zu müssen. Individuelle Lautsprecher und Mikrofone in den Kopfstützen würden es Insassen darüber hinaus erleichtern, mit anderen Fahrgästen zu sprechen, so dass Eltern auf den vorderen Sitzen besser mit ihren Kindern im Fond sprechen können, ohne sich umzudrehen und die Augen von der Straße abzuwenden. Es wäre außerdem möglich, ablenkende Geräusche zu reduzieren, um sich besser auf das Fahren zu konzentrieren. … 2016/15899/1.jpg

Drei Monate vor der Einführung der neuen Micra-Generation bietet Nissan die Möglichkeit an, den Kleinwagen vorzubestellen – als Micra 0,9 IG-T Acenta mit einem 66 kW/90 PS starken Turbo-Benziner. Zur Serienausstattung gehören Klimaanlage, Audiosystem mit 7-Zoll-Farbdisplay und Touchscreen-Bedienung, Tempomat, ein fünf Zoll große Fahrerinformationsdisplay sowie der Autonome Notbremsassistent. Zur Vorbestellung gibt es einen Satz 16-Zoll-Räder mit Leichtmetallfelgen sowie eine Personalisierungsoption nach Wahl. Der Preis beträgt 15.390 Euro, die Finanzierung wird auch bei Vorbestellung optional angeboten.

2016/15886/1.jpg

Überarbeitetes Design und neue Ausstattungsdetails rücken die 2013 vorgestellte, zweite Generation der Alfa Romeo Giulietta jetzt näher an das Marken-Flaggschiff Giulia heran.

Neu gestalteten wurden der vordere Stoßfänger und der Kühlergrill mit hexagonalem Gitter. Weitere Änderungen sind erkennbar an zwei horizontalen Kühllufteinlässe, abgedunkelten Scheinwerfer-Hintergrund, neu gestalteten Einsätze in den Stoßfängern, Leichtmetallfelgen und abgeschrägten Auspuffendrohren komplettieren die neue Optik. … 2016/15901/1.jpg

Nicht nur in den höher gelegenen Regionen Deutschlands wünscht sich so mancher Autofahrer im Winter einen Wagen mit Traktionsvorteil. Den Allrad-Aufpreis scheuen aber viele. Dabei muss es in der Summe nicht unbedingt viel Geld kosten, auf Schnee mehr Grip zu haben. Fünf Beispiele für Neuwagen mit Allradantrieb unter 20.000 Euro. … 2016/15896/1.jpg