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Sie ist nun definitiv der letzte Cross Country-Wettbewerb der zum FIA Worldcup zählt in diesem Jahr. Schon letztes Jahr hatten wir festgestellt, dass irgendwie bei der 2016er Ausgabe ein wenig die Luft raus war, die Siegerpositionen im Weltcup waren bereits vorher bezogen und für die Dakar waren bei der OilLibya-Marokko-Rallye die letzten und wichtigsten Erkenntnisse notiert worden.

Der DATACENTER DAY in Würzburg bietet für alle, die mit Rechenzentren befasst sind, eine wichtige Informationsplattform und Gelegenheit zum intensiven Meinungsaustausch. Auch in diesem Jahr reichten die Themen von der eigentlichen in Rechenzentren verwendeten Technik bis hin zu speziellen Anwendersystemen. Natürlich steht ebenfalls das Thema Sicherheit hoch im Kurs. Die KÜS DATA GmbH hielt, zusammen mit der Data Center Group, dem Erbauer des Rechenzentrums in Losheim am See, einen Vortrag zum Thema „Zertifizierung eines Rechenzentrums“. Das Rechenzentrum der KÜS ist das erste überhaupt nach der neuen Norm EN 50600 zertifizierte Rechenzentrum. …

Ob billig oder teuer, die meisten Kindersitze bieten guten Schutz. Es gibt aber auch gefährliche Ausnahmen, wie ein Test zeigt.

Gute Kindersitze müssen nicht teuer sein. Und teure Exemplare sind nicht immer sicher, wie aus den gemeinsamen Kindersitz-Tests von Stiftung Warentest und ADAC hervorgeht. In der aktuellen Prüfrunde erzielten 12 von 16 Sitzen die Note gut, zwei fielen jedoch komplett durch. …

T wie Turbo: Mit dem Carrera T legt Porsche eine puristische Version des 911 als Reminiszenz an dessen Vorfahren von 1968 auf.

Das neue Modell basiert auf dem 911 Carrera, wird aber technisch wie optisch eigenständig gesehen. Die Motorleistung beträgt 272 kW (370 PS). Den Unterschied zum bekannten aktuellen Carrera machen u.a. ein serienmäßiges PASM-Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung, ein gewichtsoptimiertes Sport Chrono-Paket, der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema, Stoffmittelbahnen in Sport-Tex sowie – otional – eine Hinterachslenkung. Die Heckscheibe und die Fondseitenscheiben bestehen aus Leichtbauglas, die Türtafeln haben Öffnerschlaufen. Die Dämmung ist maximal reduziert. Rücksitze und das Porsche Communication sind regulär nicht vorgesehen, können aber aufpreisfrei mitbestellt werden. Mit den Leichtbau-Maßnahmen wiegt der 911 Carrera T 1.425 Kilogramm, d.h. gegenüber dem regulären Carrera wurden 20 Kilogramm eingespart. …

Der US-Tuner Hennessey scheint vom Bau des schnellsten Autos der Welt besessen zu sein. Bereits mit dem Venom GT, von dem zwischen 2012 und 2017 nur zwölf Exemplare gebaut wurden, konnte Hennessey Bugatti und Koenigsegg schlagen. Noch deutlich flotter soll der F5 werden, der nah an die 500 km/h rankommen könnte. Auf der Tuningmesse SEMA (31.10. bis 3.11.) in Las Vegas präsentiert sich die endgültige Serienversion des kommenden Rekordrenners. …

Wieder ein Kreuzüber! Optisch ist der neue Seat Arona ganz SUV, Allrad fehlt ihm gänzlich. Aber das ist im Grunde ein vernünftiger Trend um Anschaffungs- und Kraftstoffkosten zu sparen. Mit dem neuen Arona, der ab 15.990 Euro ab 4. November erhältlich ist, geht Seat in ein boomendes Segment. Die Spanier dürfen mit dem Arona die Mini-Offensive des VW-Konzerns anführen. Der pfiffige Crossover ist der erste SUV des Konzerns, das auf dem modularen Querbaukasten des A0-Segments – wie der Ibiza – basiert. Nach dem Arona folgen 2018 das Polo SUV T-Cross und der Skoda City-SUV. Der neue Abenteuer-Seat trägt die Gene des Ibiza – ist jedoch länger und höher. Der Fünfsitzer ist dynamisch, vielseitig und geräumig bei einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Im Vergleich zum Ibiza weist der muskulöser wirkende Arona eine um 19 Zentimeter gesteigerte Bodenfreiheit auf, die für eine erhöhte Sitzposition sorgt. Der 4.138 Millimeter lange, 1.780 Millimeter breite und 1.552 Millimeter hohe Wagen bietet auch innen gute Platzverhältnisse. Dank des Radstands von 2.566 Millimeter ist der Raum klassentypisch und hinter der Heckklappe passen mindestens 400 Liter Gepäck. Durch Umklappen der Rücksitze kann das Stauvolumen auf maximal 1.165 Liter erweitert werden.

Vom Rundkurs in den Kreisverkehr: Lotus bringt mit der Elise Cup 260 eine Straßenversion des Rennwagens Race 250 auf den Markt. Das auf 30 Exemplare limitierte Sondermodell wird von einer auf 186 kW/253 PS verstärkten Version des bekannten 1,8-Liter-Kompressorbenziners angetrieben und soll aus dem Stand in 4,2 Sekunden Tempo 100 erreichen. Damit ist sie 0,1 Sekunden schneller als das bisherige Top-Modell Cup 250 mit 181 kW/246 PS.

Die starke Vorstellung ist unbelohnt geblieben: Mit einem Ausfall ist für das KÜS Team75 Bernhard die Saison in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zu Ende gegangen. Im Qualifying zum 42. DMV-Münsterlandpokal, neuntes und letztes VLN-Saisonrennen, hatte David Jahn (26, Leipzig) den Porsche 911 GT3 Cup der Mannschaft aus dem pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau mit einer Top-Rundenzeit auf die Pole Position der Klasse Cup2 gestellt. …

Mit Oldtimern kann man Kiril Bilenkin gestohlen bleiben. Zwar verdient der Russe seinen Lebensunterhalt mit der Restauration solcher Rostlauben. Doch privat würde er sich nie in ein altes Auto setzen. „Dafür weiß ich einfach zu gut, wie wenig man der betagten Technik heute noch zutrauen kann“. Weil er aber dummerweise auch für neue Autos nicht viel übrig hat und sein Geschmack nach eigenem Bekunden irgendwo in den Fünfziger oder Sechziger Jahren hängen geblieben ist, konnte Bilenkin partout keinen passenden Wagen für sich finden.