Die drei stärksten Hersteller Peugeot, Mini und Toyota Gazoo haben bisher eisern geschwiegen, wenn es um Fahrerteams und technische Änderungen ging. Nun haben die Südafrikaner um Teamchef Glyn Hall ihrerseits den Bann gebrochen, als Erste. Sie starten mit identisch präparierten Toyota Hilux-Pickups, die mit neuer Karosserieform aufwarten und in diesem Modell zum ersten Mal einen Mittelmotor (!)implantiert haben. Es ist der bewährte, starke V8-Benziner ohne Turbo. Er ist nach dem neuesten geltenden FIA-Reglement für Cross Country-Meisterschaften aufgebaut und hat nun einem 38 Millimeter Luftmengen-Begrenzer. In diesem Punkt hatte es bei der 2017er Dakar zwischen Peugeot und Toyota etliche Differenzen gegeben. Auch das Fahrwerk wurde neu angepasst und modifiziert. Teamchef Hall hat die Devise ausgegeben, dass unbedingt ein Gesamtsieg her muss, noch bevor Hauptrivale Peugeot sich Ende 2018 aus der Szene verabschiedet.
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