„Alles hat seine Zeit“, ein Aphorismus von Johann Wolfgang von Goethe, der sogar bei diesem Thema seine Berechtigung erfährt. Waren es zu seligen Zeiten der originalen Afrika-Dakar-Rallye zunächst kurzzeitige Solo-Siege (z.B. VW Iltis mit Freddy Kottulinski, Peugeot mit dem 403 oder Mercedes G bis zur lang anhaltenden Siegesserie der Mitsubishi Pajero), so übernahm VW mit der Plastikflunder des kaum mehr erkennbaren Touareg dann das Zepter drei Mal, zog sich zurück und überließ das spektakuläre Ereignis der Nachwelt. Die wurde gleich vier Mal von den Allrad MINI von X-Raid in Folge dominiert, bis auch da ein würdiger Nachfolger in Gestalt des Peugeot 2008 DKR und des aktuellen 3008 DKR auf der Basis von Van-Serienmodellen gefunden war. Genauer gesagt aber fuhr der in einer anderen Klasse: den Buggys, die nur mit einachsigem Antrieb zugelassen sind.
Dafür jedoch eine ganze Reihe spürbare Sondervorzüge aufweisen: etwas größerer Air-Restrictor für mehr Atemluft in den Brennräumen (und damit mehr und spontanerer Leistung), längere Feder- und Dämpferwege sowie eine zentral vom Cockpit aus steuerbare Reifendruckfüllanlage. …