Neuigkeiten

Die drei stärksten Hersteller Peugeot, Mini und Toyota Gazoo haben bisher eisern geschwiegen, wenn es um Fahrerteams und technische Änderungen ging. Nun haben die Südafrikaner um Teamchef Glyn Hall ihrerseits den Bann gebrochen, als Erste. Sie starten mit identisch präparierten Toyota Hilux-Pickups, die mit neuer Karosserieform aufwarten und in diesem Modell zum ersten Mal einen Mittelmotor (!)implantiert haben. Es ist der bewährte, starke V8-Benziner ohne Turbo. Er ist nach dem neuesten geltenden FIA-Reglement für Cross Country-Meisterschaften aufgebaut und hat nun einem 38 Millimeter Luftmengen-Begrenzer. In diesem Punkt hatte es bei der 2017er Dakar zwischen Peugeot und Toyota etliche Differenzen gegeben. Auch das Fahrwerk wurde neu angepasst und modifiziert. Teamchef Hall hat die Devise ausgegeben, dass unbedingt ein Gesamtsieg her muss, noch bevor Hauptrivale Peugeot sich Ende 2018 aus der Szene verabschiedet.

Die Jubiläums-Auflage der traditionsreichen Rallye Köln – Ahrweiler, die seit nunmehr 40 Jahren historische und aktuelle Fahrzeuge traditionell Mitte November durch das Ahrtal und rund um den Nürburgring miteinander vereint, erinnerte in diesem Jahr fast so ein wenig an „Dinner for one“. Auch wenn die größte Anzahl der Prüfungen am „elften im Elften“, also einem eher karnevalistischen Datum, gefahren wurden. …

Das sollte die Nachfolgerin der klassischen Giulia sein? Ein Aufschrei des Entsetzens erfasste viele Alfisti, als die Mailänder Marke im Herbst 1977 die Giulietta (Tipo 116) als designierte Herzensbrecherin präsentierte. Vielleicht kam die offiziell „Nuova Linea“ genannte, kantige Keilform dieser Sportlimousine ein paar Jahre zu früh, vielleicht fehlte es dem avantgardistischen Design mit hohem Heck und Breitbandscheinwerfern am Charisma der Giulia, jedenfalls lagen Schatten über dem Start der Giulietta. Dabei adaptierte das „Julchen“ doch die aufwendige Transaxle-Antriebstechnik aus der Alfetta, für die Alfa Romeo seit Jahren überschwängliches Lob von Presse und Publikum erntete. Schließlich garantierte das Konzept aus Motor vorn sowie Getriebe und Kupplung hinten eine perfekt ausbalancierte Gewichtsverteilung für souveräne Fahreigenschaften, die sogar BMW-Fans überzeugte und Deutschland als wichtigsten Exportmarkt der Italiener etablierte. Abheben zu einem der meistverkauften Alfa-Modelle aller Zeiten konnte die Giulietta mit dem polarisierenden Design aus der Feder des genialen Ermanno Cressoni aber erst nach einem Gewöhnungseffekt. Für Alfa kein Problem, wie die Werbung meinte: „Liebe auf den zweiten Blick… Eine Kritik, die wir uns gern gefallen lassen. Denn die Zeit arbeitet für die Giulietta.“

Liebe Leserin, lieber Leser,

sicherlich haben Sie schon einmal vom berühmten Wachsfiguren-Kabinett der Madame Tussaud gehört. In diesem Panoptikum von nachmodellierten Personen der Zeitgeschichte stehen unsere größte Dichter und Denker, gekrönte Häupter, Politiker, Künstler, Sportler aber auch sogenannte „böse Buben“ wie etwa Jack the Ripper, den „Schlitzer“ des düsteren Londons. …

„Gekauft wie gesehen“ schließt nicht jeden Gewährleistungsanspruch beim Gebrauchtwagenkauf aus. Diese Formulierung bezieht sich nur auf für Laien sichtbare und erkennbare Mängel. Über die Entscheidung des Oberlandesgerichts Oldenburg vom 28. August 2017 (AZ: 9 U 29/17) informiert die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

Was auf Koreanisch Krawallbüchse heißt, darüber gibt das Dictionnaire wohl nur schwerlich Auskunft. Falls überhaupt. Wie man ein Auto fährt, auf das diese Bezeichnung zutrifft, und dies im besten positiven Sinne, das können Freunde des koreanischen Autobauers Hyundai jetzt allerdings erfahren. Denn der Importeur, der seit seinem ersten Auftritt auf deutschem Boden vor etwas mehr als einem Vierteljahrhundert eine Wandlung vom einstigen „Billigheimer“ zum Vollsortimenter und Volumen-Hersteller vollzogen hat, schlägt jetzt ein neues Kapitel in seiner Unternehmensgeschichte auf. …

Auch wenn wir noch etliche Jahre vom sogenannten „automatisierten Fahren“ entfernt sind: die Fortschritte in Technik und Technologie auf dem Weg dorthin, gehen Stück für Stück voran. Hardware und Software müssen in feinsten Schritten entwickelt und adaptiert werden: es geht schließlich um den Menschen. Nicht nur die führenden Automobilhersteller, sondern auch die führenden Komponenten-Hersteller
arbeiten intensiv daran. …

„R-K-A im November ist Kult“ – Das ist seit vielen Jahren die Meinung der Rallyefahrer im Südwesten Deutschlands, in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg oder auch Frankreich. Denn die „R-K-A“, also die „Rallye Köln-Ahrweiler“ durch das Ahrtal und rund um den Nürburgring ist der legitime Abschluss der „Quertreiber-Saison“. Deutschlands einzige Rallye mit Young- und Oldtimer-Fahrzeugen, die auf Zeit, also über „echte“ Wertungsprüfungen, gefahren wird, hat einen Alleinstellungscharakter, den weder Fahrer noch Fans missen möchten. …