Neuigkeiten

Ich verspreche Ihnen: Das Kochbuch ist sein Geld wert, auch wenn mich der Titel zweifach irritiert. Erstens machen mich Superlative grundsätzlich misstrauisch, auch wenn sie nach den Regeln der Schreibkunst ihren Zweck erfüllen, nämlich Aufmerksamkeit erzeugen. Zweitens macht mich im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln der Zusatz „light“ noch misstrauischer: Weil die damit verbundene Verlockung, das so bezeichnete Produkt ohne Gewichtszunahme bis zum Umfallen essen zu dürfen, schlicht pure Illusion ist und oft genug mit Zutaten erreicht wird, die eine kritische Betrachtung verdienen.

Den Weg vom pragmatischen Kleintransporter zum ewig jungen Kultmobil haben bisher die wenigsten Nutzfahrzeuge gefunden. Dabei hat doch Volkswagen mit der liebevoll Bulli genannten Transporter-Reihe gezeigt, wie Legenden gewoben werden. Über zwölf Millionen Einheiten in sechs Generationen konnte VW von seinem vielseitig einsetzbaren Lieferwagen, Kleinbus, Van und Freizeittransporter bisher verkaufen. Das ist nicht einmal dem hartnäckigsten Verfolger Ford Transit gelungen. Was ist das Geheimnis des Bulli? Es liegt in der Geschichte dieses Volkswagens.

Liebe Leserin!
Lieber Leser!

Alle zwei Jahre ist es das gleiche Procedere: In Frankfurt am Main lockt die Internationale Automobilausstellung (IAA). Mit ihren zahlreichen Weltneuheiten, Konzept- und Designstudien sowie Vorstellungen und Angeboten zur Mobilität von (über)morgen ist sie weltweit eine der bedeutendsten Messen ihrer Art. Kein Wunder, dass sich die Hersteller im Vorfeld der IAA, die ihre Tore in drei Wochen für den Publikumsverkehr öffnen wird, gegenseitig mit dem Aussenden von Pressemitteilungen überbieten. Jeder lädt ein, jeder sagt, was er zu zeigen und zu erklären hat und wen er als höchst kompetenten Gesprächspartner mit am Stand hat. …

Seit 2016 produziert die holländische Sportwagen-Manufaktur Donkervoort das Topmodell D8 GTO-RS. Mittlerweile ist die auf 40 Exemplare limitierte Auflage des rund 700 Kilogramm leichten und fast 400 PS starken Rennwagens mit Straßenzulassung verkauft. Alternativ bieten die Holländer ihr GTO-RS allerdings noch in einer auf 15 Fahrzeuge limitierten Version namens Bare Naked Carbon Edition an. …

Wer an einer Kreuzung blinkt, ohne tatsächlich abzubiegen, kann bei einem Unfall mithaften. Selbst dann, wenn er grundsätzlich Vorfahrt hat. Der wartepflichtige Autofahrer haftet aber überwiegend. Nur wegen des gesetzten Blinkers darf er nicht darauf vertrauen, dass das andere Fahrzeug abbiegt. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert über eine Entscheidung des Amtsgerichts Oberndorf vom 21. April 2016 (AZ: 2 C 434/15).

Auf Parkplätzen müssen sich die Beteiligten gegenseitig verständigen. Grundsätzlich haben die Fahrzeuge auf den Fahrspuren keine Vorfahrt gegenüber den Ausparkenden. Bei einem Unfall kommt es in der Regel zu einer Haftungsverteilung. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Amtsgerichts Wangen im Allgäu vom 25. August 2016 (AZ: 4 C 195/16), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt.