Neuigkeiten

Zum Basispreis von 16.900 Euro bietet Hyundai ab Januar 2016 die Karosserievariante „Active“ neu an. Zum charakteristischen Offroad-Look zählen eine silberne Dachreling, ein optischer Unterfahrschutz vorne und hinten ebenfalls in silber, Kotflügel und Seitenschweller mit matt schwarzem Kunststoffschutz, Aluminium-Pedale sowie bis zu 17 Zoll große Leichtmetallfelgen. Die Bodenfreiheit ist um 20 auf 190 Millimeter erhöht. … 2015/14646/1.jpg

Was ist die Zeit? Und die lösende, nicht lösende Kinderantwort, Staunensantwort kommt dazu: Die Zeit ist eine Uhr ohne Ziffern. An diesem Ausspruch des berühmten deutschen Philosophen Ernst Bloch mag der Weihnachtsmann gedacht haben: Denn schon wieder zerrann die Zeit, war ein ganzes Jahr verstrichen und Knecht Ruprecht zog in der Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post im brandenburgischen Himmelpfort Bilanz: Heuer sind zum Heiligen Abend sage und schreibe mehr als 302.000 Briefe eingetroffen. Das sind zwar nicht ganz soviel wie vor Jahresfrist (312.000). Dennoch das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten. „Himmelpfort ist bundesweit die größte ihrer Art. In den insgesamt sieben Post-Weihnachtspostfilialen gingen dieses Jahr zusammen rund 605.000 Briefe ein“, sagt Pressesprecherin Tina Birke. Die Hunderttausende Wunschzettel sind aber auch ein Statement für das Briefeschreiben – trotz oder gerade wegen der Smartphone-Euphorie. Die Kinder schrieben oder ließen von ihren Großeltern oder Eltern schreiben. Beeindruckt zeigte sich der Weihnachtsmann von vielen kleinen Kunstwerken, die Mädchen und Jungen für ihn malten oder bastelten.
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Die offizielle Liste aller Starter (Motorräder, Quads, Automobile, Lkw) ist komplett und nach einem nur den Veranstaltern bekannten „System“ erstellt. Einleuchtend dabei allerdings, dass die frühen (niedrigen) Startnummern mit den Top-Favoriten beginnen, darunter vor allem mit Namen bisheriger Sieger. Dass sich diese Nummern vor allem die Werks- und Semiwerks-Teams teilen, entbehrt nicht einer gewissen Logik.
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Heute sind es vor allem schicke Minis wie der Fiat 500, die mit der italienischen Volumenmarke verbunden werden. Ganz anders im Dezember 1985. Damals wartete die Autowelt gespannt auf die Enthüllung des jüngsten Fiat-Flaggschiffs, mit dem die Turiner ihre Tradition großer Limousinen fortsetzen wollten. Eine stattliche Berlina war der neue Fiat Croma tatsächlich, aber mit klassisch gezeichneten direkten Vorgängern wie Fiat 130 oder Argenta hatte er nichts gemeinsam. Setzte der Croma doch trotz kurzen Stufenhecks auf eine praktische Heckklappe, ganz so wie die wenige Monate zuvor eingeführten großen Renault 25, Ford Scorpio und Saab 9000.
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Liebe Leserin!
Lieber Leser!

Wenige Tage vor dem Jahreswechsel kam in diesem Jahr noch ein Thema auf den Tisch, das uns alle berührt. Eines, das uns als Autofahrer/-innen mitunter auch spaltet. Es geht um den Dieselmotor. Die Einen bezeichnen ihn aufgrund seiner wenig ruhmreichen Vergangenheit immer noch als Stinker, als Heizöl-Ferrari oder als Öl-Brenner. Alles wenig Vertrauen erweckende und liebkosende Bezeichnungen. Andere dagegen loben seine Wirtschaftlichkeit, seine ökologische und ökonomische Weiterentwicklung genau so wie seine Leistungs-Entfaltung in den vergangenen Jahren. Und natürlich die Tatsache, dass Diesel fahren aufgrund der steuerlichen Subventionen auch eine Frage des Geldes war und immer noch ist.
Doch damit scheint es jetzt auf lange Sicht gesehen vorbei zu sein. Das Umweltbundesamt (UBA) fordert nicht nur eine „Anpassung des Steuersatzes auf Dieselkraftstoff“, was den Kraftstoff an der „Tanke“ natürlich extrem verteuern würde. Viel einschneidender, vor allem für Handel, Handwerk und Gewerbe, erscheint allerdings die Forderung der Behörde, Dieselfahrzeuge bis einschließlich der Schadstoffklasse Euro 5 aus den Innenstädten zu verbannen. Das würde viele kleine Handwerker, die mit jedem Cent rechnen müssen, verdammt hart treffen. …

Man muss über keine extraordinäre Beobachtungsgabe verfügen, um zu erkennen, dass es Land Rover ernst meint mit der Offroad-Kultur. Überall in Europa und sogar weltweit finden sich sogenannte Land Rover Experience Center – dabei handelt es sich um Einrichtungen, die 4×4-Fans aufsuchen, um dort ihre Geländewagen-Leidenschaft in vollen Zügen auszukosten. Die meisten davon, nämlich neun an der Zahl, liegen im Vereinigten Königreich, und eines davon befindet sich bezeichnenderweise direkt an der Land Rover-Produktionsstätte in Solihull. Hier läuft auch der Defender vom Band. Noch. Im Januar soll Schluss sein mit der 4×4-Ikone, die schon seit Ende der Vierzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts quasi unverändert existiert. … 2015/14639/1.jpg

Die letzte große Sterbewelle auf dem Automarkt ist kaum ein halbes Jahrzehnt vorbei. Damals strichen im Zuge der GM-Krise Saturn, Pontiac und Hummer komplett die Segel. Kurz darauf wurde Saab zum Untoten unter Europas Automarken, Lancia zur leeren Logo-Hülle für amerikanische Chrysler-Modelle. Hunderte andere Marken haben dieses Schicksal in den vergangenen 130 Jahren geteilt. Einige sind aber offenbar nicht ganz totzukriegen.

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