Neuigkeiten

Insgesamt elf allradgetriebene Modelle hat der FCA Konzern (Fiat Chrysler Automobiles) im Angebot. Wann hat man schon einmal Gelegenheit, die alle auf einen Schlag zu fahren? Und das auch noch zu den schönsten winterlichen Bedingungen und an einem Platz, an dem sich in wenigen Wochen die Elite des nordischen Skisports zu ihren Weltmeisterschaften trifft, im Tiroler Seefeld, unweit der Landeshauptstadt Innsbruck.
Er war nicht wirklich neu, dieser zweitürige Fastback im Vorkriegsdesign und doch wurde plötzlich alles anders durch diesen Volvo. Dreipunkt-Sicherheitsgurte, mit dieser lebensrettenden Sicherheitsinnovation fuhr der vor 60 Jahren vorgestellte „Buckel-Volvo“ PV 544 als erstes Serienauto der Welt vor. Ein solches Rückhaltesystem kannten Autofahrer damals allenfalls aus Flugzeugen, aber dort nur in Zweipunktform. Tatsächlich verdankte auch Volvo die bahnbrechende Idee des mit einer Hand bedienbaren Dreipunktgurtes der Aeronautik. Arbeitete doch Nils Bohlin, der Entwickler des Gurtes, zunächst bei Saab als Flugzeugingenieur, wo er für die Entwicklung von Schleudersitzen verantwortlich war. Dann aber wurde Bohlin von Volvo abgeworben, denn der damals noch kleine Göteborger Autobauer wollte expandieren und besonders in Nordamerika mit neuen Sicherheitskonzepten beeindrucken.
Alfred Biolek hat, seinen Freund Claus Lüttig zitierend, mit dem „Saucenträger“ den Sprachschatz der Hobbyköche vor vielen Jahren schon erweitert. Der einfachste unter diesen mag ein trockenes Brötchen sein. Als „Gammler“ findet man es bis heute mit einer Portion Currywurst-Sauce an Bratwurstbuden, jedenfalls im Saarland. Die Idee ist clever, der Name originell – ein Snack für ganz wenig Geld.
Menschen haben mit 50 in der Regel mindestens die ersten grauen Haare, wenn nicht mehr. Bei Tonspuren kann es genau so sein. Manche hören sich ein halbes Jahrhundert nach der Erstveröffentlichung total antiquiert an, die Klangqualität reicht nicht mal ansatzweise an die von aktuellen Publikationen heran, Fazit: Das war eben damals aktuell.