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Den aktuellen Newsletter BVSK-RECHT-AKTUELL – 2023 / KW 07 finden Sie hier: Kein Abzug eines Großkundenrabatts bei fiktiver TotalschadenabrechnungOLG Stuttgart Urteil vom 19.01.2023, AZ: 2 U 303/21 Gebrauchter T5 mit Mängeln – kein Anspruch des Käufers bei fehlender Aufforderung zur NachbesserungLG Lübeck, Urteil vom 22.12.2022, AZ: 15 O 60/22 Kein Verweis auf eine freie Werkstatt bei scheckheftgepflegtem FahrzeugAG […]

Wer nach längerem Auslandsaufenthalt in einem Land mit Linksverkehr zurück in Deutschland auf der falschen Straßenseite fährt, handelt unachtsam, aber nicht rücksichtslos. Diese juristisch wichtige Unterscheidung hat das Pfälzische Oberlandesgericht nun im Fall eines Thailand-Rückkehrers getroffen. Der Mann hatte nahe Ramstein eine Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug verursacht, bei dem dessen zwei Insassen verletzt wurden.
Peugeot bietet die kompakten Crossover 3008 und 5008 künftig mit Mildhybridantrieb an. Die Franzosen kombinieren einen 96 kW/130 PS starken 1,2-Liter-Turbobenziner mit einem 21 kW/28 PS starken 48-Volt-E-Motor, der vor allem beim Anfahren und Beschleunigen unterstützen soll. Sehr kurze Strecken können bei geringer Geschwindigkeit auch vollelektrisch zurückgelegt werden. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Die Mauer zwischen Ost und West war weg, die Europäische Union wurde gegründet, manch modebewusster Mann trug plötzlich Kajal, die Girlie-Kultur avancierte zur Massenbewegung – und die konservative Marke Mercedes wurde cool. Im Jahr 1993 waren disruptive Veränderungen fällig, und die erste Mercedes-Benz C-Klasse (W 202) spiegelte diese Neuausrichtung wider. Schon der vom Volksmund „Baby-Benz“ genannte Vorgänger-Typ 190 hatte die Marke mit dem Stern in der dynamischen Mittelklasse etabliert, also dort wo bis dahin BMW 3er oder Audi 80 (quattro) das Sagen hatten. Aber mit der C-Klasse ging Mercedes einen Schritt weiter: Gemeinsam mit dem Tuner AMG entwickelte Hochleistungssportler, V8-Motoren wie in der staatstragenden S-Klasse und Vierzylinder mit kraftvollen Roots-Kompressoren als Reminiszenz an die furiosen „Roaring Twenties“ mit Kompressor-Rennwagen. So viel Sportlichkeit in der Mittelklasse überraschte sogar die Fachwelt.
Ford bietet den Mustang Mach-E noch in diesem Jahr in Europa mit einer weiteren Batterie-Technik an. Alternativ zu den bisher eingesetzten nickelbasierten Akkus können Kunden dann Speicher mit Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP) wählen. Diese sind generell günstiger, bieten aber eine geringere Energiedichte und somit Reichweite. Ford erklärt, die Technik solle helfen, die Preise für seine E-Autos stabil zu halten oder zu senken.
Der Name ist ein deutsch-englisches Wortspiel: Car.Los = ohne Auto. 2022 präsentierte sich die neue Fahrradmarke aus Berlin. Nun bringt sie ihr erstes E-Cargo C.1 im Longtail-Format in Deutschland auf den Markt. Das kompakte Transporttalent auf 20-Zoll-Rädern zeichnet sich durch robuste Details, hochwertige Komponenten, hohe Zuladung sowie eine Vollausstattung aus, die vielseitige und variable Nutzbarkeit erlauben soll.