Neuigkeiten

Es gibt diverse Sprüche zur Automarke Lloyd, wie „ein Lloyd erfreut“ oder auch bösere Lyrik („Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd“). Eines kann man jedenfalls als gesichert betrachten: Wer Anfang oder Mitte der Fünfziger des letzten Jahrhunderts in den Genuss eines fabrikneuen Lloyd kam, war in der Regel Aufsteiger. Entweder generell in die motorisierte Mobilität oder Aufsteiger im Sinne eines privilegierten Umsteigens – vom Zweirad auf das Auto, um unterwegs ein Dach über dem Kopf zu haben.
Man kennt sie – und kennt sie doch wieder nicht. Das gilt für nahezu alle Rezepte dieses Kochbuchs. Die Brioche, der Croque Monsieur, der Coq au vin… man hat sie irgendwann einmal gegessen und als vorzüglich in Erinnerung behalten, vielleicht ans Nachkochen gedacht. Und dann erwiesen sich alle Rezepte, die zu finden waren, als schwierig, …

Buchtipp – Welzer/Mattner-Shahi: Paris je ‘taime Weiterlesen »

“Das ist jetzt nicht so, wie Du vielleicht denkst, Doro!” Die Komik in diesem Satz ergibt sich – natürlich – aus der Situation. Ausgerechnet die war für Max Raabe und sein Palast-Orchester ein fulminanter Karrierestart. Für Til Schweiger als Axel Feldheim ist es in “Der bewegte Mann” halt total doof gelaufen. Beim Seitensprung zu den …

CD-Tipp – Raabe: MTV Unplugged Weiterlesen »

Ich überlege, mein Fahrzeug tiefer zu legen. Worauf muss ich dabei achten? Antwort von Hans-Georg Marmit, KÜS: Auch wenn es zunächst einfach aussieht, das Tieferlegen birgt ebenso Tücken wie die Erhöhung eines Fahrzeugaufbaus. Beides sollte daher unbedingt nach Vorschrift erfolgen. Wer einfach drauflos handelt oder handeln lässt, kann viel Ärger mit der Polizei bekommen. Tatsächlich …

Leser fragen – Experten antworten: Tieferlegung Weiterlesen »

Die Modellbezeichnung Tiger ist eine mit Geschichte: Schon 1936 hatte die englische Motorradmarke ein Modell mit diesem Namen im Programm. Die erste Tiger der Neuzeit, eine Reiseenduro, erschien 1993 – und zwar als Tiger 900. Sie wurde im Lauf der folgenden 25 Jahre zur immer leistungsfähigeren Großenduro weiterentwickelt; Vorbild war die BMW R 1100 GS mit ihren im Lauf der Jahre stets wachsenden Versionen. Seit 2010 gab es dann wieder eine „kleine Tiger“, die 800. Sie läuft jetzt aus und wird ab Februar durch eine Tiger 900 ersetzt, die der Hersteller in fünf Varianten anbietet. Verglichen mit der Vorgängerin ist das neue Modell leistungsstärker, etwas leichter und erfüllt natürlich die demnächst in Kraft tretenden neuen Umweltstandards. Nur der Preis für die Standardversion Tiger 900 ist bereits bekannt; er liegt bei 11.350 Euro. Die Preise der in Deutschland wohl weitaus stärker gefragten Modelle GT und Rally samt ihrer Pro-Varianten werden erst im neuen Jahr bekanntgegeben.